Chypsi der schwarze, wuschelige Hund begleitete uns dieses Spielgruppenjahr. Unsere Kinder erlebten mit ihm spielerische, erlebnisreiche Stunden. Dabei bauten sie die Angst vor Hunden ab und lernten ihn zu respektieren. Nach den Frühlingsferien besuchte uns ein kleiner verspielter Dalmatiner Welpen Hund. Die Kinder bemerkten sehr schnell, dass sie vieles gemeinsam haben. Und das seine Lieblingsbeschäftigung auch das Spielen ist. Die Freude der Kinder konnte man in ihren strahlenden Augen sehen. Zum Abschluss unseres Themas trafen wir uns alle miteinander zu einem lustigen Familiengrill am Robinsonspielplatz.


Mit unseren Kindern bereiten wir einen kleinen Zmorgen mit Konfi, feinen Gipfeli, selbst gebackene Zöpfe, Ovi und Kaffee für Mamis, Papis und Geschwister vor. Allen macht es grossen Spass, wenn Piraten, Prinzessinnen, Kapitäne liebe und gefährliche Tiere einen herrlichen und lustigen Morgen miteinander verbringen.


Jedes Jahr geht ein lebhaftes Spielgruppenjahr zu Ende. Einige Schmetterlinge verlassen nach einem interessanten und schönen Jahr unsere Spielgruppe und gehen gestärkt und voller Tatendrang in den Kindergarten. Unsere Räupli entwickelten sich durchs Jahr zu prächtigen, neugierigen Schmetterlingen. Um uns in der Ruhe von einander zu verabschieden laden wir die Eltern zu einem kleinen Apero ein.


In der Adventszeit besucht uns der Samichlaus und Schmutzli mit seinem Esel Fridolin am Robinsonspielplatz. Wenn sein Glöcklein erklingt ist alles in heller Aufregung und die Kinderaugen leuchten und strahlen wie Sterne. Der Fridolin bringt die Säckli für unsere Kinder. Nachdem Versli vorgetragen, Lieder gesungen und Nuggis abgegeben wurden, gibt es Punsch und Würstchen mit Brot und manerwärmt sich am Lagerfeuer.


Die Eltern erhalten Einblick in das Geschehen eines Spielgruppentages und erfahren wie sich ihr Kind in der Gruppe bewegt und was es alles erlebt. Nach dem gemeinsamen Werken können sich die Eltern beim Erfahrungsaustausch und ungezwungenem Plaudern besser kennenlernen.

Übersicht Betreuungszeiten Zürich-Witikon

Eintrittsalter ab 1,5 Jahren (18Mt.) bis zum Kindergarten

Montag (mit Znüni)

08.30 – 11.30 Uhr

Mittwoch (mit Znüni)

08.30 – 11.30 Uhr

Donnerstag (nur Spielgruppe)

08.30 – 11.30 Uhr 

Donnerstag (mit Mittagstisch)

08.30 – 14.00 Uhr

Donnerstag (mit Mittagstisch)

08.30 – 16.00 Uhr 

Betreuungsort

Katholisches Kirchgemeindehaus

Steinbrüchelstrasse 39

8053 Zürich

Übersicht Betreuungszeiten Fällanden

Eintrittsalter ab 1,5 Jahren (18Mt.) bis zum Kindergarten

Dienstag (mit Znüni)

08.30 – 11.30 Uhr

Freitag (mit Znüni)

08.30 – 11.30 Uhr

Betreuungsort

Spielgruppe Calimero

Im unteren Rain 3

8117 Fällanden

Preise für eine Betreuungszeiten

Angaben sind Richtwerte

Vormittag

Fr. 29.–

Vormittag mit Mittagstisch

Fr. 58.–

Vormittag/Nachmittag mit Mittagstisch

Fr. 78.–

SPIELGRUPPE CALIMERO

Unterdorfwäg 18 8117 Fällanden

DENISE CASTRO-DUMUID

GABI BÄR

Die Spielgruppe Calimero bietet seit 1990 einen wichtigen Ort für die Betreuung von Kleinkinder aus Witikon und näheren Umgebung.

Betreuungsort Zürich-Witikon

Katholisches Kirchgemeindehaus

Steinbrüchelstrasse 39

8053 Zürich

Betreuungsort Fällanden

Spielgruppe Calimero

Im unteren Rain 3

8117 Fällanden

Ich, Denise Castro-Dumuid aufgewachsen in Zürich- Witikon habe die langjährige Spielgruppe Calimero im Sommer 2015 übernommen. Mit grosser Freude, Engagement und liebevolle Betreuung der Kleinkinder führe ich die Entdeckungsreiche, kreative Spielwelt unserer Kinder im Calimero. Seit 2013 arbeite ich im Calimero die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Freude und Spass. Im Jahr 2012 bildete ich mich beim Schweiz. Spielgruppen- Leiterinnen Verband als Spielgruppen-Leiterin aus. Ich besuche stetig Fortbildungskurse damit die Kinder professionell betreut sind. Bin Mutter von zwei Mädchen im Kindergartenalter und wohne mit meiner Familie in Fällanden.